Teilsystemprüfstand

HiL-Prüfstandssystem zur Teilsystemsimulation

Der von CANWAY realisierte Teilssystemprüfstand (TSP) ist ein hochkomplexes Simulationssystem für Komponenten- und Integrationstests von elektronischen Steuergeräten (ECU) aus dem Automobilumfeld. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten HiL-Prüfstand (Hardware in the Loop).

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Der Teilsystemprüfstand wurde, in Zusammenarbeit mit einem bekannten Automobil OEM von CANWAY konzipiert, entwickelt und gefertigt und wird heute erfolgreich in Entwicklungsabteilungen eingesetzt. Ein gesamtes Teilsystem, in diesem Fall das Fahrwerk, wird mit dem Prüfstand realitätsnah ab-gebildet. Dies beinhaltet eine Reihe von elektronischen sowie mechanischen Bestandteilen.

Neben originalen Komponenten sind zusätzlich Elektronik-Module zur Simulation  von Signalgrößen (z.B. Raddrehzahl) im Prüfstand vereint. Der Testingenieur ist somit in der Lage, komplexe Funktionen im Gesamtsystemverbund ausgiebig zu testen und zu validieren. Der Prüfstand verfügt über ein modulares Einschubsystem, mit dem beliebig Baugruppen integriert, erweitert oder geändert werden können. Somit wird den dynamischen Anforderungen moderner Steuergeräteentwicklung Rechnung getragen. Zur realitätsnahen Simulation ist ein leistungsfähiger Echtzeitrechner im Prüfstand integriert, welcher in der Lage ist, die gängigen Bussysteme aus dem Automobilumfeld (z.B.: CAN, LIN, FlexRay, MOST, BroadR-Reach) in Echtzeit zu steuern und zu analysieren. Grundsätzlich können auch nicht vorhandene Busteilnehmer durch eine softwarebasierte Restbussimulation dem Systemverbund bereitgestellt werden. Das Gesamtsystem ist mit einem Anwender-PC verbunden. Mit diesem kann der Entwickler umfangreiche Simulationen am Prüfstand durchführen und unmittelbar deren Resultate analysieren.

 

Ein maßgeblicher Entwicklungs-Schwerpunkt ist die Fehlerprävention sowie die langfristige Zuverlässigkeit des Steuergeräteverbundes. Hierzu bietet CANWAY ergänzend die Produkt-Reihe CW-300er Prüfstandstechnik an. Die leistungsstarken Module decken diverse Mess-, Steuer- und Regelungsfunktionen (MSR) ab und sind speziell für die Anforderungen an HiL-Prüfstände ausgelegt. Die Module sind mit passendem Hutschienengehäuse ausgestattet und können vorab integriert oder jederzeit problemlos nachgerüstet werden. Im hier beschriebenen Teilsystemprüfstand kommen gleich mehrere dieser Module zum Einsatz. So werden u.a. das CW-322-Kleinsignalrelais-Interface, die CW-326-Failure-Injection-Unit (zur gezielten Fehlerprovokation an Datenleitungen) sowie die CW-311-Raddrehzahl-Impulsaufbereitung (Simulation des Raddrehzahlsensors) mehrfach im Prüfstand eingesetzt. 

Informationen Prüfstandsbau

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