Infotainment HiL Testkoffer

HiL-Prüfstand zur mobilen Simulation von Infotainment-Komponenten

Der von CANWAY realisierte Infotainment-HiL ist ein hochkomplexes Simulationssystem für Komponenten- und Integrationstests von elektronischen Steuergeräten (ECU), aus dem Automobilumfeld. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten HiL-Prüfstand (Hardware in the Loop). 

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Der Infotainmentprüfstand, im mobilen Koffersystem, wurde im Auftrag eines bekannten Automobil-OEMs nach Kunden-wunsch von CANWAY kon-zipiert, entwickelt und gefertigt. Der mobile HiL-Prüfstand wird heute in unterschiedlichen Ausführungsvarianten zur Inte-gration von modernen Info-tainment Applikationen ein-gesetzt.

Der Prüfstand bildet einen Großteil der  Kom-ponenten eines Automotive Infotainment-Systems realitätsnah ab. Zentrale Aufgabe des Prüfstandes ist es, ein Infotainment-System im Zusammenspiel mit Telekommunikations-Applikationen einfach und ohne lokale Beschränkung testen zu können. Der Koffer beinhaltet dazu die zentralen Steuergeräte und Multimedia-Elemente, z. B. das Cockpit-Display, Multifunktions-Drehschalter, Lautsprecher, usw. Neben realen Komponenten sind zusätzlich Elektronikmodule zur Simulation von Betriebszuständen und Signalgrößen im Prüfstand vereint. Der Anwender des Prüfstandes ist somit in der Lage, seine eigene Infotainment-Applikation direkt im Gesamtsystemverbund zu testen. Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Es wird kein vollaugerüstetes Fahrzeug zur Entwicklung benötigt. Dazu wird in der Prüfstandskonzeption  viel Wert auf Flexibilität, im Sinne von nachträglichen Erweiterungs- und Änderungsmöglichkeiten, gelegt. Dies ist sinnvoll, um den dynamischen Anforderungen moderner Entwicklungen Rechnung zu tragen. 
Zur realitätsnahen Simulation sind die realen Steuergeräte im Prüfstand integriert. Dabei hat   der Testingenieur Zugriff auf die gängigen Bussysteme aus dem Automobilumfeld (z.B. CAN, LIN, MOST, FlexRay, BroadR-Reach-Ethernet) und kann diese bei Bedarf auch manipulieren und analysieren. So können auch im Koffer nicht vorhandene Busteilnehmer, durch eine softwarebasierte Restbussimulation dem Systemverbund bereitgestellt werden. 

 

Ein maßgeblicher Entwicklungs-Schwerpunkt in der Automobilelektronik ist die Fehlerprävention und langfristige Zuverlässigkeit des Steuergeräteverbundes. Hierzu bietet CANWAY ergänzend die Produkt-Reihe CW-300er Prüfstandstechnik an. Die bewährten Module bieten  diverse Elektronik-Lösungen, die speziell für die Anforderungen an HiL-Prüfstände ausgelegt sind. Die Module können im System vorab integriert oder auch  jederzeit nachgerüstet werden. Im hier beschriebenen Prüfstand kommt u.a. ein Modul zur Simulation des aktuellen Betriebszustandes des Fahrzeugs (Parken, Fahren und Leerlauf) zum Einsatz. Darüberhinaus bietet CANWAY weitere Module für klassische Mess-, Steuer-, und Regelungs-zwecke (MSR). Die Module sind speziell für den Einsatz in HiL-Prüfstanden konzipiert.  Z.B.: das CW-322 Kleinsignalrelais-Interface, die CW-326 Failure Injection Unit (zur gezielten Fehler-provokation) sowie die CW-311 Raddrehzahlimpulsaufbereitung (Simulation eines Radrehzahlsensors).

Informationen Prüfstandsbau

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