Komponenten HiL Prüfstand

HIL-PRÜFSTANDSSYSTEM ZUR SIMULATION VON EINZELKOMPONENTEN

Der von CANWAY realisierte Komponentenprüfstand ist ein hochkomplexes Simulationssystem für Komponenten- und Integrationstests von elektronischen Steuergeräten (ECU). Hierbei handelt es sich um einen sogenannten HiL-Prüfstand (Hardware in the Loop). 

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Der Komponentenprüfstand wurde im Auftrag eines bekannten Automobil-OEMs, nach Kundenwunsch, von CANWAY konzipiert, entwickelt und gefertigt. Dieser Prüfstand wird heute, in unterschiedlichen Ausführungsvarianten, in diversen Entwicklungs-abteilungen der Automobil-branche eingesetzt. Ein Komponentenprüfstand hat die Aufgabe einzelne Kom-ponenten, z.B. ein Steuergerät aus dem Bordnetz zukünftiger Serienfahrzeuge, ausgiebig zu testen.

So sind u.a. mehrere Bedienelemente im Prüfstand integriert. Neben realen Komponenten sind ebenfalls Elektronik-Komponenten zur gezielten Simulation von Fehlern (z.B. Failure Injection Unit) im Prüfstand vereint. Der Anwender des Prüfstandes ist somit in der Lage, komplexe Funktionen direkt zu testen. Bei CANWAY wird dabei viel Wert auf Flexibilität, im Sinne von nachträglichen Erweiterungs- und Änderungsmöglichkeiten gelegt. Dies ist sinnvoll, um den dynamischen Anforderungen moderner Entwicklung Rechnung zu tragen. Der Prüfstand verfügt über ein modulares Einschubsystem mit dem weitere Baugruppen integriert, erweitert oder geändert werden können.
Zur realitätsnahen Simulation ist ein leistungsfähiger Echtzeitrechner im Prüfstand enthalten. Dieser ist in der Lage die gängigen Bussysteme aus dem Automobilumfeld (z.B.: CAN, LIN, FlexRay, MOST, BroadR-Reach) in Echtzeit zu manipulieren und zu analysieren. Dabei können auch im Prüfstand nicht vorhandene Busteilnehmer, durch eine softwarebasierte Restbussimulation dem Systemverbund bereitgestellt werden. Das Gesamtsystem ist zusätzlich mit einem Anwender-PC verbunden. Mit dem PC kann der Entwickler umfangreiche Simulationen am Prüfstand durchführen und unmittelbar deren Resultate analysieren.

Ein maßgeblicher Entwicklungs-Schwerpunkt, in der Automobilelektronik, ist die Fehlerprävention und langfristige Zuverlässigkeit der Steuergeräte. Hierzu bietet CANWAY ergänzend die Produkt-Reihe CW-300er Serie Prüfstandstechnik an. Die bewährten Module decken diverse Mess-, Steuer-, und Regelungsfunktionen (MSR) ab und sind speziell für den Einsatz in HiL-Prüfständen konzipiert. Die mit passendem Hutschienengehäuse ausgestatteten Module können im System vorab integriert oder auch  jederzeit nachgerüstet werden. Im hier beschriebenen Komponentenprüfstand kommen gleich mehrere dieser Module zum Einsatz. So werden u.a. das CW-322 Kleinsignalrelais-Interface, sowie die CW-326 Failure Injection Unit (zur gezielten Fehlerprovokation) mehrfach im Prüfstand eingesetzt. 

 

Informationen Prüfstandsbau

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