Teilsystemprüfstand (TSP)

HiL-Prüfstandssystem zur Teilsystemsimulation

Der von CANWAY realisierte Teilssystemprüfstand (TSP) ist ein hochkomplexes Simulationssystem für Komponenten- und Integrationstests von elektronischen Steuergeräten (ECU), aus dem Automobilumfeld. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten HiL-Prüfstand (Hardware in the Loop).

 

Der Teilsystemprüfstand wurde, im Auftrag eines bekannten Automobil OEMs, von CANWAY konzipiert, entwickelt und gefertigt. Diese Prüfstande werden heute erfolgreich in Entwicklungsabteilungen eingesetzt. Ein  gesamtes Teilsystem, in diesem Fall das Fahrwerk, wird mit dem Prüfstand realitätsnah abgebildet. Dies beinhaltet ein Reihe von Elektronik- als auch mechanischen Komponenten. Neben realen Komponenten sind zusätzlich Komponenten zur Simulation von Signalgrößen (z.B. Raddrehzahl) im Prüfstand vereint. Der Testingenieur ist somit in der Lage komplexe Funktionen im Gesamt-Systemverbund ausgiebig zu testen. 
Der Prüfstand verfügt über ein modulares Einschubsystem, mit dem beliebig Baugruppen integriert, erweitert oder geändert werden können. Somit wird den dynamischen Anforderungen moderner Steuergeräte-Entwicklung Rechnung getragen. Zur realitätsnahen Simulation, ist ein leistungsfähiger Echtzeitrechner im Prüfstand vorgesehen. Dieser ist in der Lage die gängigen Bussysteme aus dem Automobilumfeld (z.B.: CAN, LIN, FlexRay, MOST, BroadR-Reach) in Echtzeit zu steuern und zu analysieren. Grundsätzlich können auch nicht vorhandene Busteilnehmer, durch eine softwarebasierte Restbussimulation dem Systemverbund bereitgestellt werden. Das Gesamtsystem ist zusätzlich mit einem Anwender-PC verbunden. Mit diesem kann der Entwickler umfangreiche Simulationen am Prüfstand durchführen und unmittelbar deren Resultate analysieren.

Ein maßgeblicher Entwicklungs-Schwerpunkt ist die Fehlerprävention sowie die langfristige Zuverlässigkeit des Steuergeräte-Verbundes. Hierzu bietet CANWAY ergänzend die Produkt-Reihe CW-300er Prüfstandstechnik an. Die leistungsstarken Module decken diverse Mess-, Steuer- und Regelungsfunktionen (MSR) ab und sind speziell für die Anforderungen an HiL-Prüfstände ausgelegt. Die Module sind mit passendem Hutschienengehäuse ausgestattet und können vorab integriert oder jederzeit problemlos nachgerüstet werden. Im hier beschriebenen Teilsystemprüfstand kommen gleich mehrere dieser Geräte zum Einsatz. So werden u.a. das CW-322-Kleinsignalrelais-Interface, die CW-326-Failure-Injection-Unit (zur gezielten Fehlerprovokation an Datenleitungen) sowie die CW-311-Raddrehzahl-Impulsaufbereitung (Simulation des Radrehzahlsensors) mehrfach im Prüfstand eingesetzt. 

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